Auf ein
Wort

Aus „Wohnung“ wird „Wohnen“
Wie selbstverständlich haben die Themen Digitalisierung und Klimaschutz unseren Geschäftsverlauf 2019 geprägt. Nicht aufgrund von Zielvorgaben durch Aufsichtsgremien oder die Unternehmensleitung; es sind vielmehr die WSG-Mitarbeiter, die initiativ und mit großem Selbstverständnis wichtige Prozesse vorantreiben, die uns schon heute für eine Zukunft rüsten, in der die Welt eine andere sein wird. Die zunehmende Bedeutung eines reibungslos funktionierenden „Homeoffice“ – wie wir es gerade eindrucksvoll während der Corona-Pandemie feststellen konnten – und unsere Strategie hin zu einem CO2-neutralen Wohnen sind hierfür nur zwei Beispiele.

Ohne die Unterstützung Dritter geht es nicht
Natürlich sind solche Prozesse ohne konstruktive Beiträge spezialisierter Dienstleister nicht denkbar. Erst durch sie können innovative Ideen zu gelebter Realität werden. Im Laufe der letzten Jahre konnten wir erfolgreich ein Netzwerk „gleichgesinnter“ Allianzpartner aufbauen. Partner, die die innovative und voraus­schauende Denkweise der WSG teilen und mit denen wir nicht zuletzt deswegen ein vertrauensvolles Miteinander pflegen, das mitnichten selbstverständlich ist. Gemeinsam haben wir nicht nur den Wandel vom Vermieter- hin zum Mietermarkt geschafft, sondern es ist uns auch gelungen, unsere Arbeitsprozesse und unsere Kundenorientierung nachhaltig krisenfest aufzustellen.

Unser Wissen um den Wert professioneller Dienstleistungen kommt nicht von ungefähr. Nach Gründung unserer Tochtergesellschaft „WSG Dienstleister“ im Jahr 2012 haben wir erfahren, welche Potenziale eine solide und bedarfsorientierte Dienstleistung für die Kundenbindung schaffen kann. Vor dem Hintergrund eines sich verändernden Marktes haben wir gelernt, dass das Standardprodukt „Wohnung“ eher der Vergangenheit zuzuordnen ist. Stattdessen wird das durch wohnbegleitende Dienstleistungen geformte Produkt „Wohnen“ mehr und mehr unser Geschäftsmodell prägen.

Guter Service ist wichtig – muss aber bezahlbar sein!
Eine hohe Service-Qualität wird somit mindestens so wichtig wie die hohe Qualität unserer Quartiere, wie wir sie in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Dies gilt insbesondere auch hinsichtlich des WSG-Gebotes der Bezahlbarkeit: Bei allen Dienstleistungen stehen für unsere Mieter Sicherheit, Qualität und Know-how immer im Einklang mit einem wohltemperierten Preis-Leistungsverhältnis.

Der vorliegende Geschäftsbericht zeigt, wie sehr die Themen Klimaschutz, Digitalisierung und Service-Qualität miteinander verwoben sind, ja, sich sogar gegenseitig bedingen. Die daraus resultierenden Herausforderungen sind nicht neu, erst recht nicht in der Wohnungsbranche. Doch je mehr die Dringlichkeit zunimmt, desto mehr fühlen wir uns bestätigt auf unserem Weg, den wir schon vor Jahren eingeschlagen haben. Seien Sie versichert: Wir bleiben auf Kurs.

 

Dipl.-Ing. Architekt Gisbert Schwarzhoff