Lange Partnerschaft         WSG-Mieterportal        Gute Unternehmenskultur        Blick nach vorn        Herausforderungen        Über die WSG         Profil

Dirk Rasquin, Aareon Gruppe

„Die WSG erkennt die Chancen.“

Dirk Rasquin ist Regionalleiter West beim europaweit führenden IT-Dienstleister für die Immobilienwirtschaft und weiß: Vielen Unternehmen fehlt die Durchschlagskraft bei der digitalen Transformation – in der WSG sieht er ein positives Gegenbeispiel.

Lange Partnerschaft

Aareon gehört zu den ältesten Partnern der WSG – wo begann Ihr gemeinsamer Weg?

WSG-Mieterportal

Stichwort Mieterportal: Wie kommt das bei den WSG-Mietern an?

Ob Schadensmeldung, Einsicht in die aktuelle Nebenkostenabrechnung, Rückruf-Service oder Formular-Download: Das Mieterportal steht allen WSG-Mietern rund um die Uhr zur Verfügung – an 365 Tagen im Jahr. So entstehen schnelle und effiziente Bearbeitungsprozesse, die einfach und gut dokumentiert werden können.

Der digitale Wandel funktioniert, weil die WSG-Mitarbeiter gut ausgebildet und eingebunden werden.

Dirk Rasquin

über den „Faktor Mensch“ im digitalen Transformationsprozess

Wie geht’s insgesamt voran mit der digitalen Transformation in der Immobilienbranche?

„Sagen wir so: Wir sprechen sicherlich von einer Branche, die eher in Jahrzehnten denkt und nicht immer unbedingt die schnellsten Schritte geht. Allerdings: Wenn sie die Schritte geht, dann traditionell sehr robust und konsequent.“

So wie die WSG?

„Ja, die WSG ist nach meiner Auffassung sogar sehr gut für die Digitalisierung aufgestellt. Warum? Zum einen, weil die Unternehmenskultur sehr fortschrittlich ist und alle Mitarbeiter mitziehen. Zum anderen, weil die WSG ihre Mitarbeiter bewusst in die Lage versetzt, überhaupt mitziehen zu können.“

Herausforderungen

Warum nehmen gerade die Mitarbeiter bei der Digitalisierung so eine wichtige Schlüsselrolle ein?

Die positive Unternehmenskultur der WSG macht sich nicht zuletzt auch im Umgang mit uns als Geschäftspartner bemerkbar.

Dirk Rasquin

über die Beziehung der Aareon Gruppe zur Partnerin WSG

Die Aareon Gruppe

Die Aareon Gruppe, eine Tochtergesellschaft der Aareal Bank Gruppe, Wiesbaden, ist in mehr als 60 Jahren Unternehmensgeschichte zum führenden Beratungs- und Systemhaus der europäischen Immobilienbranche und deren Partner gewachsen. Europaweit verwalten rund 3.000 Kunden des Technologieführers mehr als 10 Millionen Einheiten. Die Aareon Gruppe ist international mit 40 Standorten, davon 15 in der DACH-Region, vertreten. Die länderspezifischen ERP-Systeme sind das Kernstück des Angebotsportfolios „Aareon Smart World“. Sie können mit weiteren digitalen Lösungen vernetzt werden. Hierzu zählen unter anderem Service-Portale für die Instandhaltung sowie CRM-Lösungen mit Services für Mieter und Eigentümer. Darüber hinaus können Kunden auch von den Lösungen der PropTech-Partner profitieren.
www.aareon.com

Gesamtes Interview von